Die Heinrich-Dammann-Stiftung fördert Ideen und Projekte von und für Jugendliche in Niedersachsen. Dabei stehen die Vernetzung der Träger von Jugendarbeit, Jugendarbeit im ländlichen Raum und Partizipation Jugendlicher im Fokus der Förderung. Die Stiftung engagiert sich vor Allem in den Bereichen Bildung, Sport, Kunst und Kultur und im Besonderen für die Evangelische Jugend der Landeskirche Hannovers. Heinrich und Ortrud Dammann gründeten 1991 die Stiftung, um Jugendliche - die für sie die Zukunft bedeuteten, zu fördern. Mit dem Stiftungskapital sorgt die Heinrich-Dammann-Stiftung nun seit über dreißig Jahren für den geeigneten finanziellen Nährboden kreativer Jugendarbeit in Niedersachsen.
Seit 2017 wird Partizipation in der Stiftung auch gelebt, denn durch die Jugendcrew der Heinrich- Dammann-Stiftung können Jugendliche selbst entscheiden, wohin das Geld fließt. Jugendinitiativen aus Niedersachsen können bei der Jugendcrew ganz niedrigschwellig Anträge stellen, über die das eigenständige Gremium der Jugendcrew selbst entscheiden und Fördergelder aus ihrem eigenen Förderetat vergeben kann.
Seit 2019 ist die Stiftung auch operativ tätig und unterstützt durch eigene Förderprojekte nicht nur finanziell, sondern auch mit fachlicher und kreativer Expertise durch projektbegleitende Teams!