Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert Projekte, die den Dialog von Kirche und Theologie mit zentralen Bereichen gesellschaftlichen Lebens voranbringen. Die langjährige Erfahrung, Unabhängigkeit und Professionalität der Hanns-Lilje-Stiftung bieten beste Voraussetzungen, um neue Ideen zu verwirklichen. Dazu gibt es drei Förderschwerpunkte:

1. Die Zukunft von Politik und Gesellschaft,
2. die Bedeutung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben und
3. die bildende Kraft von Kunst und Kultur.

Darüber hinaus setzt die Hanns-Lilje-Stiftung mit eigenen Formaten in evangelischer Verantwortung Themen und entfaltet damit eine breite öffentliche Wirkung. Dies geschieht zum Beispiel durch das Hanns-Lilje-Forum, in dem jährlich renommierte Expertinnen und Experten gesellschaftliche Herausforderungen diskutieren und Perspektiven entwickeln.

Die Hanns-Lilje-Stiftung wurde 1989 durch die Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers als rechtlich selbständige Stiftung gegründet. Sie gehört zu den größten kirchlichen Förderstiftungen in Deutschland.

Benannt wurde die Stiftung nach dem ehemaligen hannoverschen Landesbischof Hanns Lilje. Dem ehrenamtlichen Kuratorium gehören zwölf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Die Geschäftsstelle der Stiftung hat ihren Sitz im Hanns-Lilje-Haus in der Altstadt von Hannover.

Für mehr Informationen besucht die Website der Hanns-Lilje-Stiftung.